Vientiane (Im Bild)

Veröffentlicht auf von CY

P1070752

Zuerst die zwei Wahrzeichen.

P1070761

Die Geschichte der Stadt ist eng mit der Geschichte Laos verknüpft. Das Land wurde immer als Puffer zwischen Thailand (Siam) Burma und Vietnam benutzt. So wie es heute zum Puffer zwischen den kommunistischen Ländern Vietnam und China und dem kapitalistischen Thailand dient.

Der Binnenstaat war lange Zeit besetzt. Zuerst durch Siam, später dann durch das französische Indochina. Erst im letzten Jahrhundert erklährte sich das Land am Mekong für unabhängig und nachdem die Amerikaner im Vietnam-Krieg verlohren, wurde es automatisch kommunistisch.Weitere Infos hier: link

2.-10.12.2010

Lange waren wir uns nicht bewusst, was dieser Moment auf dem Foto für unsere Reise bedeutet. Nachdem wir schon fast in der Mitte der Stadt waren, wurden wir von diesem Speedboot eingefangen.... und zurück geschickt. In einen Hafen.

P1070729

Es gäbe rechtliche Probleme. Wir müssten ein paar Polizisten treffen und Rapporte schrieben. Bis dahin, konnten wir die Stadt anschauen...

P1070732

Oben: Der Mekong frisst sich bei Hochwasser immer ein bisschen Land weg.

P1070755   P1070738

Oben Links: Stromversorgung im Zentrum. Oben Rechts: Polizeimagazin.

P1070741

Wir dachten wir seien im Zentrum...mussten aber für 1 Stunde via Tucktuck umherfahren um in die Innenstadt zu kommen. Meistens siehst so aus: Staubige Strassen an deren Seiten Häuser oder Hütten stehen, welche irgendwas verkaufen. Hinter den Häusern gibts Reisfelder und Palmenhaine.

Auch typisch: Der grosse Hilux im Bild. Später erklährten mir ein paar ausgewanderte Franzosen, dass es in Thailand eine grosse Fabrik gibt. So ist der Transport nach Laos sichergestellt. NUR: Die Regierung erhebt 100% Steuern auf das Teil.

P1070754

Die Stadt ist voller Tempel. Es wird auch fleissig daran gebaut. Sie machen es meistens im chinesischen Stil. Tempel generieren Touristen. Also bauen wir da nochmal was hin. Was grösseres und goldigeres....

P1070767

 

P1070765

Oben: Dieser Hafen war der Ausblick für die nächsten Tage. Da ist irgendwo die "Sinking Princess" geankert. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

P1070762

Und zum Schluss ein Symbolbild. Warten. Viele Stunden warten.

 

Persönlich: Alles Shit.

 

Plan A: Kein Plan: Warten.

Kommentiere diesen Post